Mülheim Heute
16.05.2019
Mülheim Live - Rückblick

Mülheim - Zunächst die gute Nachricht: Die Zusammenlegung vom Markt der Möglichkeiten und dem Straßenfest Mülheim Live war eine gute Idee. Lebendiges Straßenfest auf der Frankfurter und eine ruhigere Infozone auf dem Wiener Platz sind eigentlich eine gute Ergänzung.

Inwieweit die lautstarke Bühne auf dem Wiener Platz der "ruhigen Infozone" gut tut, ist eine andere Sache. Auf der Frankfurter Straße war die zunehmende Lückenbildung zwischen den Ständen nicht zu übersehen. Etliche Geschäfte haben den Betreiber gewechselt, viele neue Eigentümer beteiligen sich nicht am Straßenfest.

Früher hatte der Metzer einen Grillstand, die Kneipe eine Bierbude. Heute ist da eine Shishabar und ein Halal-Metzger, die lassen die Läden geschlossen. Kaum zu glauben, dass dieses Straßenfest einmal mit einem verkaufsoffenen Sonntag einher ging und eine sechstellige Zahl an Besuchern anzog. (rb/MF)